Eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis

  

Nachhaltige Lösungen für die Praxis

 

Das Gesundheitssystem und viele Konzepte in den Bereichen Familie, Schule, Bildung und Wirtschaft entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft. Oft mit weitreichenden negativen Folgen. 

 

Ich möchte daher mit meiner Arbeit ein effektives Gesundheitssystem, gelingende Partnerschaften und Familien und ein nachhaltiges Bildungs- und Wirtschaftssystem aktiv unterstützten.

 

Ziel ist es:

 

Privatpersonen, Familien, Mitarbeiter, Führungskräfte und soziale und wirtschaftliche Unternehmen zu befähigen, Herausforderungen und Change- Prozesse erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und damit Gesundheit und nachhaltiges Wachstum zu fördern.

 

Bewegung, Ernährung, Sport, Leistungssport und Sport-Mentaltraining ergänzen das Angebot in hervorragender Weise, denn von Natur aus wirken Körper und Verstand immer als Ganzes zusammen. So können u.a. Konzentration, Aufmerksamkeit, Intelligenz und Leistungsfähigkeit nachhaltig gefördert werden.

 

 

Die besonderen Vorteile eines nachhaltigen Vorgehens

 

Der besondere Fokus meiner Arbeit liegt in allen Bereichen auf Selbstwirksamkeit, Nachhaltigkeit, Potenzialentwicklung, Kompetenzen, Ressourcen und Freude am Tun.

 

Meine Grundüberzeugungen:

 

  • Menschen, Familien, Mitarbeiter, Teams und Organisationen sind Experten ihrer selbst und tragen alle Kompetenzen und Potenziale für Gesundheit, Zufriedenheit und nachhaltige Lösungen bereits in sich
  • Menschen, Familien, Mitarbeiter, Teams und Organisationen sind in der Lage, viel mehr zu erreichen, als sie sich auf den ersten Blick zutrauen oder als sie aufgrund früherer Erfahrungen denken
  • Eine offene, neugierige und positive Grundhaltung kann sogar oft Berge versetzen, Gesundheit fördern und nachhaltigen Erfolg ermöglichen.

 

Die Vorteile eines nachhaltigen Vorgehens liegen insbesondere darin, die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Potenziale von Menschen und Unternehmen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und wichtige Entwicklungs- und Förderungs-Möglichkeiten in allen Anwendungsfeldern aufzuzeigen und nachhaltig zu nutzen.

 

 

Mein interdisziplinärer Werdegang

 

Seit vielen Jahren begeistern mich daher die Themen "Potenzialentwicklung"

und "Potenzialentfaltung" für Privatpersonen, Familien, Kinder, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter, Führungskräfte, Unternehmer, Teams und soziale und

wirtschaftliche Organisationen.

 

Eine Positive Psychologie und eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis haben dafür ganz besondere Vorteile: Sie ermöglichen ein ganzheitliches Bild von Menschen und von Prozessen und damit besonders effektive, integrative und nachhaltige Lösungen. Ich nenne es daher eine "lebendige Wissenschaft und Praxis".

 

Ich lade Sie daher ein: Zu einer neuen interdisziplinären und integrativen Psychologie - für möglichst einfache, praxisorientierte, effektive und nachhaltige Lösungen.

 

Grundlegende Prinzipien meiner Arbeit sind:

 

  • Vielfalt
  • Achtsamkeit
  • Ganzheitlichkeit
  • Interdisziplinarität
  • Selbstorganisation
  • Potenzialförderung
  • Prozessorientierung
  • Familienorientierung
  • Integration und Vernetzung
  • Innovationen im Bereich Bildung und Lernen
  • Nutzung der Erkenntnisse der Gehirn- und Achtsamkeitsforschung
  • Nachhaltigkeit, Praxisorientierung, Effektivität und Synergien
  • Effektive Prozesse für soziale und wirtschaftliche Organisationen
  • Gesundheit, Soziales und Wirtschaft nachhaltig verbinden.

 

Was ist für Sie selbst ganz besonders wichtig?

 

Tauschen Sie sich aus und erfahren Sie mehr über eine moderne Wissenschaft und Praxis, die die Wünsche des Einzelnen ganz besonders grundlegend und nachhaltig berücksichtigen kann (mehr über eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis und über meinen Werdegang: René Prior).

 

 

Eine systemisch-konstruktivistische Grundhaltung

 

Die aktuelle Gehirnforschung, die moderne Psychologie, die moderne Medizin und eine nachhaltige Wirtschaft empfehlen Gesundheit, Präsenz und Achtsamkeit zu fördern und eine integrative Entwicklung auf allen Ebenen zu ermöglichen, d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen, Synergien und ein ganzheitliches Bewusstsein. 

 

Wichtige Fragen sind daher:

 

  • Was ist Ihnen wirklich wichtig?
  • Was ist die Natur des Menschen?
  • Was ist die gesellschaftliche Natur des Menschen?
  • Was ist eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?
  • Was ist nachhaltiger Erfolg für Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Erziehung, Lernen, Bildung und Beruf?
  • Was zeichnet nachhaltige Unternehmen aus?
  • Was ist "achtsame Führung" im Leben und im Beruf?
  • Was ist die höchste Form körperlicher, mentaler und emotionaler Intelligenz?
  • Wie entstehen Krankheiten und wie können diese überwunden werden?
  • Was ist ein Höchstmaß an Gesundheit?
  • Was ist gesundes Wachstum?
  • Was sind Potenziale und wie können diese gefördert werden?
  • Was ist das "bio-psycho-soziale Modell" der WHO (Weltgesundheitsorganisation)?
  • Was ist eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise?
  • Wie kann ein Biofeedback einfache Lösungen sichtbar machen?

 

Ein Beispiel:

 

Die aktuelle Wissenschaft und Praxis geht davon aus, dass der Mensch in jedem Augenblick seines Lebens seine Aufmerksamkeit aktiv ausrichtet und damit seine Wahrnehmung und sein Erleben quasi "selbst konstruiert" und "steuert". Gesundheit und eine nachhaltige Zukunft kann somit in jedem Augenblick des Lebens neu geschaffen werden. Diese Erkenntnisse sind für alle Lebensfelder, für alle Wissenschaften und für alle Disziplinen nutzbar.

 

Diese Sichtweise kann u.a. als eine systemisch-konstruktivistische Grundhaltung beschrieben und verstanden werden. Diese Sichtweise wird zunehmend in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Familie, Bildung, Wirtschaft und auch im Leistungssport und im Bereich Rehabilitation (vgl. u.a. Mentaltraining und Biofeedback hier auf der Homepage) angewendet bzw. gelebt. Diese Sichtweise nutzt zudem eine Sprache, die nicht abgrenzt, sondern verbindet und die jederzeit das Gesamtsystem und dessen Wirksamkeit auf das Ganzes im Blick hat.

 

Als Konsequenz ergeben sich daraus zwei übergeordnete Ziele:

 

  • Erstes Ziel ist es, die selbstwirksamen Einflussmöglichkeiten eines jedes Menschen auf seine Wahrnehmung, sein Erleben und sein Verhalten hervorzuheben und damit ein achtsames, individuelles, bewusstes und zielorientiertes Vorgehen jederzeit zu ermöglichen und zu verwirklichen.
  • Zweites Ziel ist es, die so erkannten Potenziale anzuwenden, zu verwirklichen und in allen Lebensfeldern bewusst einzusetzen und zu nutzen, d.h.: Privatpersonen, Familien, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter, Führungskräfte und soziale und wirtschaftliche Unternehmen zu befähigen, Herausforderungen und Change-Prozesse im privaten Leben, im Beruf und in der Wirtschaft selbstwirksam, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und damit Gesundheit, gesundes Wachstum und nachhaltigen Erfolg wirksam zu fördern.

 

 

Die gezielte Anwendung für effektive nachhaltige Lösungen

 

      "Look what happens in your brain, when you change your mind... ."

          (vgl. Beitrag und Video auf dieser Homepage unter: "Gehirnforschung" und "Biofeedback").

 

Die Gehirnforschung und die moderne Technik erlauben es quasi tief in unser Gehirn zu schauen und zu beobachten, was gerade im Gehirn passiert, wenn wir Denken, Fühlen oder Handeln oder wenn wir wichtige Entscheidungen treffen.

 

  • Wie frei sind wir wirklich, wenn diese Prozesse in uns ablaufen?
  • Wie können wir ein Maximum an Freiheit bewusst gestalten?
  • Wie werden die Prozesse Lernen, Bildung und Potenialentwicklung optimal gefördert?
  • Wie wirken dagegen "reduktionistische Ansätze"?
  • Was sind die konkreten Unterschiede?
  • Was bewirkt eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?

 

Eine Kernthese lautet:

 

"Die gesellschaftliche Natur des Menschen ergibt sich aus seiner (neuro-) biologischen Natur und nicht umgekehrt, und deshalb ist die gesellschaftliche Natur des Menschen ohne die (neuro-) biologische Natur nicht verständlich." (Zitat: Gerhard Roth, Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen und Rektor des Hanse- Wissenschaftskollegs in Delmenhorst).

 

Mit den neuen Erkenntnissen einer interdisziplinär orientierten Psychologie, einer innovativen Gehirnforschung und einer lebendigen Achtsamkeitsforschung werden effektive und nachhaltige Lösungen sichtbar und spürbar. Privatpersonen, Familien, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter und soziale und wirtschaftliche Unternehmen haben daher Ihre Zukunft immer selbst in der Hand, wenn Sie: 

 

  • Ihre Potenziale erkennen wollen
  • Ihre Wahrnehmung schärfen wollen
  • neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis nutzen wollen
  • die Erkenntnisse der Gehirnforschung in die Praxis integrieren wollen
  • Potenziale im Leben, im Beruf und in Unternehmen fördern wollen
  • neue Perspektiven einnehmen und erweitern wollen
  • Gesundheit und nachhaltigen Erfolg entfalten wollen
  • eine lösungs- und integrierende Kommunikation lernen wollen
  • und damit optimale Rahmenbedingungen gestalten wollen.

 

 

Biofeedback macht Prozesse sichtbar und objektivierbar

 

Biofeedback macht Prozesse zusätzlich sichtbar und objektivierbar. Mit Hilfe von Biofeedback ist es beispielsweise möglich, dass wir Dinge nicht "nur" subjektiv erleben, sondern gleichzeitig auch objektiv "sehen" können. Damit ist eine Berücksichtigung und Integration subjektiver und objektiver Daten möglich. Damit wird auf einfache Weise ein klares Verständnis von komplexen Prozessen gefördert. 

 

Ziel eines solchen Biofeedbacks kann es daher beispielweise sein, die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Potenziale eines Menschen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und wichtige Entwicklungs- und Förderungsmöglichkeiten für das private Leben, für Partnerschaft und Familie, für Gesundheit, Erziehung, Schule, Bildung und Beruf und für eine nachhaltige Wirtschaft aufzuzeigen.

 

Biofeedback beschreibt dabei die Fähigkeit, Reize wahrzunehmen und auf diese Reize mehr oder weniger bewusst und angemessen zu reagieren. Ein Biofeedback gibt umgehende Rückmeldungen über die Wechselwirkungen von Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln und über die entsprechenden Reaktionen der Funktions- und Regulationssysteme im Körper. Mittels spezieller Biofeedback-Systeme lernt man somit seinen Körper und Geist bewusst(er) auszurichten und zu steuern und im Leben erfolgreich und gezielt einzusetzen.

 

Zudem ist es möglich die Ergebnisse und Fortschritte einer Beratung oder eines Trainings über ein Biofeedback evidenzbasiert und damit wissenschaftlich fundiert und transparent aufzuzeigen. Über 17.000 Studien weltweit belegen beispielsweise den Nutzen der VNS / HRV als Biofeedback-Methode (VNS = Vegetatives Nervensystem, HRV = Herzratenvariabilität - siehe auch unter "Gehirnforschung" und "Biofeedback" auf dieser Homepage).

 

Auch ein wissenschaftich gestütztes Achtsamkeitstraining nutzt die neuen Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Neurobiologie und ermöglicht damit ein neues, inneres Erleben von Zufriedenheit, Offenheit, Klarheit und ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Achtsamkeit kann damit eine "ganzheitliche Intelligenz" fördern, d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen, Synergien und ein ganzheitliches Bewusstsein.

                                         

 

Beispiel: "Gesundheit 2020" der WHO

 

Ein herausragendes und weltweit anerkanntes Vorgehen im Bereich Gesundheits-Management erfolgt auf der Basis des Konzeptes "Gesundheit 2020" der WHO und im Rahmen des erweiterten und synergetisch-wirkenden "bio-psycho-sozialen Modells".

 

Auszüge aus dem Rahmenkonzept "Gesundheit 2020" sind:

 

  • Gemeinsam gelebte Werte: „Gesundheit 2020“ beruht auf den in der Satzung der WHO verankerten Werten, nämlich dem erreichbaren Höchstmaß an Gesundheit als einem Menschenrecht.
  • Gesundheitliche Entwicklung: "Gesundheit ist eine Ressource, die es jedem Bürger ermöglicht, sein Potenzial auszuschöpfen und zur Entwicklung der Gesellschaft insgesamt beizutragen. Das neue Rahmenkonzept erhebt nicht den Anspruch darauf, Gesundheit als einzigen wahrhaft wichtigen Aspekt im Leben darzustellen – Gesellschaften und Personen verfolgen vielfältige Ziele. Dennoch ist Gesundheit eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass andere Ziele im Leben erreicht werden."
  • "Gesundheit 2020" richtet sich an alle: „Gesundheit 2020“ möchte Erkennt- nisse und Inspiration vermitteln, indem sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen aufgezeigt werden. „Gesundheit 2020“ richtet sich an alle: nicht nur an Politiker und Experten, sondern auch an die Zivilgesellschaft, Gemeinschaften, Familien und Individuen.

 

Ein "Vorher - Nachher Vergleich" macht dies nochmal deutlich.

 

Vorher: 

 

  • Die Pathogenese steht noch bevorzugt im Fokus der Betrachtungen
  • Die Berufssprache drückt sich überwiegend in Krankheitsbegriffen aus
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen (noch) auf Einzellösungen ab
  • Potenziale bleiben oft unerkannt und werden noch kaum berücksichtig
  • Die Folge sind explodierende Kosten durch eine drastisch steigende Verbreitung chronischer Krankheiten
  • Stark eingeschränkte Wirksamkeit der herkömmlichen Methoden
  • Unzureichenden Kommunikation mit den betroffenen Patienten
  • Unerkannte und ungenutzte "bio-psycho-sozialen Potenziale"
  • Die Kosten der Prozesse mit den chronisch Kranken sind hoch, die Effektivität ist niedrig und nimmt mehr und mehr ab
  • Der enorme Zuwachs von chronisch Kranken verlangt nach neuen und ganzheitlich wirksamen Methoden, ein achtsames Umfeld und damit auch kosteneffiziente und zugleich menschliche Lösungen
  • Gesundheit, Soziales und Wirtschaftlichkeit stehen überwiegend (noch) im konfliktbehafteten Gegensatz zueinander.

 

Nachher:

 

  • Die Berufssprache fokussiert im Schwerpunkt auf Potenziale und Ressourcen
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen auf ganzheitliche Lösungen ab
  • Potenziale werden erkannt, individuell und gezielt gefördert und integriert
  • Dabei ist es wesentlich, ein ganzheitliches Verständnis von Menschen, Beziehungen, Familien, Organisationen und Unternehmen zu gewinnen
  • Die Potenziale des "erweiterten bio-psycho-soziale Modells" werden genutzt
  • Gesundheit wird grundsätzlich "als Ressource und Erfolgsfaktor" erkannt
  • Eine ressourcenorientierte Haltung und Kommunikation wird gefördert
  • Gesundheit + Soziales + Wirtschaftlichkeit werden ganzheitlich betrachtet
  • Erkenntnisse der Gehirnforschung und Neurobiologie werden einbezogen
  • Ausrichtung von innovativen Forschungsdesigns in Wissenschaft und Praxis
  • Strategische Zusammenarbeit und integratives Prozessmanagement
  • Achtsamkeit und Präsenz als grundlegender Erfolgsfaktor
  • Förderung von Selbstwirksamkeit und Synergien.

 

Mehr zum Beispiel der WHO erfahren Sie hier: WHO. Weitere Anwendungs-Beispiele finden Sie hier auf meiner Homepage (Übersicht).

 

Ich lade Sie ein:

 

Zu einer effektiven und nachhaltigen Wissenschaft und Praxis für Privatpersonen, Familien, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter, Teams, Führungskräfte und sozialen und wirtschaftlichen Unternehmen.

 

Herzlich willkommen.

 

Weiter: Kontakt

 

Weiter: nach oben

 

Weiter: WHO

 

Weiter: Überblick

 

Weiter: Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaber: René Prior              Kfm. u. Dipl.- Psychologe

Mehr:  Über mich
 

 

Nachhaltige Angebote

Faire Angebote für jeden: Angebote / Shop

 
 

 

Sprechstunden:
Sprechstunden und Info-Treffs
jeden Mittwoch von 18 - 19 Uhr und jeden 2. Samstag im Monat von 11 - 12 Uhr: Formlose Anmeldung

 

 

Kontakt / Informationen: 

Hier können Sie Ihre Fragen
stellen oder Info´s anfordern. 
Mehr: Kontakt
 

 

Agile Kulturen für Mensch, Familie, Organisationen:

Info´s, Methoden, Lösungen

 

  

Sie haben Fragen?

Kontakt & Telefon:

Rückrufservice
T 040 / 55 89 74 50
 

 

  

   

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Copyright © 2018 René Prior - Alle Rechte vorbehalten.