Lernen - Schule - Bildung 

   

   

Ihr Psychologe Hamburg für Gesundheit und Lernen

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher, 

 

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Ich freue mich daher, dass Sie meine Website besuchen und sich für meine nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen interessieren. Meine fachliche Empfehlung für Sie: Gestalten Sie einfache, effektive und nachhaltige Lösungen ...  

 

für

  • Gesundheit
  • nachhaltiges Lernen
  • eine nachhaltige Bildung
  • Freude und Begeisterung beim Lernen
  • zufriedene, selbstbewusste und starke Kinder und Persönlichkeiten
  • authentische Personen, Familien, Kinder, Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Kommunikation und dialogische Kompetenz in Beziehungen, Gruppen, Teams
  • Sinn, Zufriedenheit, Erfolg und bleibende Freude im Leben und Beruf
  • Achtsamkeit und Nachhaltigkeit in Kleingruppen.

 

Nur nachhaltige Lösungen ermöglichen nachhaltige Gesundheit, bleibende Zufriedenheit und nachhaltigen Erfolg. Auf dieser Seite habe ich Ihnen daher wichtige Informationen zu den Themen nachhaltige Gesundheit, Zufriedenheit und zum Thema nachhaltigen Erfolg zusammengestellt. 

Zudem erfahren Sie mehr über neue Möglichkeiten einer nachhaltigen Beratung, einer nachhaltigen Form der Therapie oder eines nachhaltigen Biofeedbacks zur Förderung von Gesundheit, Achtsamkeit, integriertem Lernen, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeits-fokussierung, Leistungsfähigkeit u.v.m.. 
 
Ich lade Sie ein: Zum Schnuppertermin
 
 
 
Eine neue, lebendige und nachhaltige Wissenschaft und Praxis
 

"Denke mit dem Herzen und fühle mit dem Verstand" - so könnte man verkürzt eine "neue Form einer nachhaltigen Wissenschaft und Praxis" umschreiben. Damit soll zum Ausdruck kommen, dass Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg ganz neu gedacht und gelebt werden muss.

 

Der Physiker und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker (Carl Friedrich Freiherr von Weizsäcker, Bruder des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker) formulierte es mit den Worten: "Vernunft ist nicht das korrekte Folgern des Verstandes, sondern die Wahrnehmung des Ganzen".

 
Mit anderen Worten: 
 
Nachhaltige Lösungen zeichnen sich ganz besonders dadurch aus, dass sie möglichst einfach, ganzheitlich, effektiv und "in sich stimmig" sind. Denken, Fühlen und Handeln bilden bei allen Prozessen eine kraftvolle Einheit. Wir leben daher Gesundheit, Familie, Erziehung, Schule, Bildung, Beruf und Wirtschaft neu. 
 
Herzlich willkommen,
Ihr René Prior
Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen
 

 

Wie lernt ein Mensch?

 

Lernen ist ein ganzheitlicher Prozess. Zum kognitiven Lernen kommt emotionales und körperliches Erleben hinzu. Das Besondere ist somit die Kombination eines eigenen, inneren Entwicklungs-weges mit dem Erwerb von Wissen, Kompetenzen und Körperbewusstsein. Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen von Natur aus ganzheitlich.

 

Die gute Nachricht lautet:

 

Lernen mit Freude, Begeisterung, Leichtigkeit, Effektivität und nachhaltigen Erfolg ist für jeden Menschen möglich. Gemeinsam beantworten wir in der Beratung folgende Fragen:

 

  • Wie lernt ein Mensch?
  • Welche Rolle spielt die Persönlichkeit beim Lernen?
  • Warum sind Emotionen und Begeisterung beim Lernen so wichtig?
  • Kann man Intelligenz, Kreativität und Leistungsfähigkeit trainieren?
  • Welche Rolle spielt eine "vertrauensvolle Umgebung" beim Lernen?
  • Wie kann das Gelernte dauerhaft im Gehirn "gespeichert" werden?
  • Wie können Lehrer oder Referenten Begeisterung für einen Stoff wecken?
  • Warum sind manche Lehrer oder Referenten erfolgreicher als andere?
  • Welcher Freiraum ist für eine Entwicklung der Persönlichkeit förderlich?
  • Welche Art von Grenzen, Regeln und Konsquenzen sind hilfreich?

 

 

Aus Wissenschaft und Praxis lernen wir:

 

Bildung braucht Persönlichkeit und Raum zur Entwicklung.

Persönlichkeitsbildung ist Bildungsentwicklung von Anfang an.

 

  • Aber was ist Persönlichkeit genau und wie kann diese gefördert werden?
  • Welche Rolle spielt dabei eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?
  • Was macht die Natur des Menschen und seine Einzigartigkeit aus?
  • Wie lernen (Klein-) Kinder, Schüler und erwachsene Menschen?
  • Wie entstehen Freude, innere Begeisterung und nachhaltiger Erfolg?
  • Was bedeutet Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation?

 

Durch neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis wird Lernen für Kita, Schule, Ausbildung, Studium und Beruf immer leichter und nachhaltiger. Bildung und Lernen sind ganzheitliche Prozesse und Potenziale entfalten ist dabei der Motor und das Herz für Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.

 

 

 

Ein direkter Vergleich: "Alte Psychologie und neue Psychologie der Nachhaltigkeit"

 

Eine Gegenüberstellung der "alten Psychologie auf Krankenschein" auf der einen Seite und einer "neuen, lösungsorientierten, zukunftsorientierten, interdisziplinären und nachhaltigen Psychologie" auf der anderen Seite finden Sie hier: 

 

Alt: Die klassische Psychologie 

  • Die Pathogenese steht noch bevorzugt im Fokus der Betrachtungen
  • Nicht der ganze Mensch wird gesehen, sondern nur "der kranke Anteil"
  • Deswegen erhalten Sie eine "Diagnose" als Grundlage für eine "Be-Handlung"
  • Der Mensch wird damit als "krank" angesehen und nur "das Kranke" wird behandelt
  • Damit bleiben die komplexen Wechselwirkungen und Zusammenhänge unbeachtet
  • Auch die Berufssprache drückt sich daher überwiegend in Krankheitsbegriffen aus
  • Es findet auch noch keine systematische, interdisziplinäre Zusammenarbeit statt
  • Eine ganzheitliche und multi- und interdisziplinäre Sicht wird (oft) verhindert
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen häufig nur auf Einzellösungen ab
  • Potenziale bleiben häufig unerkannt und werden nicht oder kaum berücksichtigt
  • Die Folge sind explodierende Kosten durch eine drastisch steigende Verbreitung chronischer Krankheiten
  • Kurzfristige Lösungen bzw. eingeschränkte Wirksamkeit herkömmlicher Methoden
  • Unzureichenden Kommunikation mit den Menschen als "Kranke, Patienten oder Klienten"
  • Der Mensch wird nicht als "ganzer Mensch" und nicht im Rahmen seines Lebenskontextes betrachtet - dadurch kann es zu gravierenden Fehlinterpretationen ("Konfabulationen") kommen
  • Nur Symptome stehen im Fokus, nicht aber die Ursachen - die Lösungen betreffen daher oft nur die Oberfläche und sind daher nur kurzfristiger Natur
  • Unerkannte und ungenutzte "bio-psycho-soziale Potenziale" können zur Ineffizienz und zur bleibenen Unzufriedenheit führen
  • Die Kosten der Prozesse "mit den chronisch Kranken" sind hoch, die Effektivität ist niedrig und nimmt mehr und mehr ab
  • Der enorme Zuwachs "von chronisch Kranken" verlangt nach neuen und ganzheitlich wirksamen Methoden und nach einem achtsamem Umfeld und damit zugleich auch nach kosteneffizienten und menschlichen Lösungen
  • Gesundheit, Soziales und Wirtschaftlichkeit stehen überwiegend (noch) im konfliktbehafteten Gegensatz zueinander. 

 

Neu: Eine ganzheitliche, nachhaltige und interdisziplinär ausgerichtete Psychologie 

  • Die Berufssprache fokussiert im Schwerpunkt auf Potenziale und Ressourcen
  • Der ganze Mensch wird gesehen und seine Potenziale und Stärken werden gefördert
  • Die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen werden mit einbezogen und berücksichtigt
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen von-Beginn-an auf ganzheitliche und interdisziplinäre Lösungen ab
  • Verschiedene Disziplinen und Fachbereiche arbeiten im Sinne der Nachhaltigkeit multi- und  interdisziplinär zusammen
  • Dabei ist es wesentlich, ein ganzheitliches Verständnis von Menschen, Familien, Organisationen und Unternehmen zu gewinnen
  • Die Potenziale des "erweiterten bio-psycho-soziale Modells" werden erkannt, genutzt, gefördert und integriert
  • Gesundheit wird in allen Bereichen grundsätzlich "als Ressource und Erfolgsfaktor" erkannt und gelebt
  • Eine Medizin und Psychologie der Ursachen und eine ressourcenorientierte Haltung wird gefördert
  • Die Körper-Geist-Seele-Einheit und deren Funktionen wird als solche wahrgenommen 
  • Gesundheit + Soziales + Wirtschaftlichkeit werden in ihren Zusammenhängen betrachtet
  • Die aktuellen Erkenntnisse der Gehirnforschung und Neurobiologie werden einbezogen
  • Ausrichtung von nachhaltigen Forschungsdesigns in Wissenschaft und Praxis
  • Strategische Zusammenarbeit und integratives Prozessmanagement
  • Achtsamkeit und Präsenz als grundlegende Erfolgsfaktoren
  • Förderung von Selbstwirksamkeit und Synergien
  • Eine achtsame Sprache findet Anwendung
  • Eine Selbstorganisation wird möglich. 
 

 

 

Kurz zu meiner Person: Was Sie in meiner Beratung erwarten dürfen

 

  • Hohe Beratungssqualität durch eine solide Ausbildung, stete Weiterbildung, langjährige Praxiserfahrung und interdisziplinäre Projekte und Kooperationenu.a. mit Universitäten, Kliniken, Ärzten, Pädagogen, Schulen, Sportlern und sozialen und wirtschaftlichen Unternehmen.
  • Freude und Begeisterung für meine Arbeit und für das, was ich tue
  • Faire Preise und ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis
  • Hohe Transparenz, Achtsamkeit und Wertschätzung
  • Individuelle Begleitung nach Ihren Wünschen
  • Ein zielorientiertes, effektives und nachhaltiges Vorgehen
  • Einbindung Ihres Partners, Ihrer Familie, Ihres Kindes, Ihrer Kinder
  • Die Möglichkeit der Beratung auch bei Ihnen vor Ort
  • Flexible und diskrete Zahlungsmöglichkeiten
  • Helle und freundliche Praxis-Räume
  • Mehr über mich: Über mich

 

 

Für Ihre Fragen stehe ich gern persönlich zur Verfügung: Kontakt. 

 

Herzlich willkommen.

René Prior

Ihr Psychologe Hamburg für nachhaltige Lösungen

 

 

 

Weiterführende Themen:

 

So trainiert man Gesundheit, Achtsamkeit und nachhaltigen Erfolg

Gehirnforschung für die Praxis

Mentaltraining & Biofeedback

Achtsamkeit & Präsenz

 

 

 

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