Gesundes Wachstum & nachhaltige Lösungen

  

 

Für eine neue Kultur der Nachhaltigkeit

 

EIN NACHHALTIGES, INTERDISZIPLINÄRES UND DEMOKRATISCHES VORGEHEN IST HEUTE WICHTIGER DENN JE:
 
Denn eine nachhaltige und demokratische Gesellschaft wird immer nur dann gefördert, wenn sie auch strukturell und organisatorisch in allen Bereichen des Lebens verankert ist. Nur wenn wir tatsächlich die Potenziale auf allen Ebenen erkennen, nutzen und fördern, ist Gesundheit, gesundes Wachstum und echter,  nachhaltiger Erfolg möglich.
 

Die Gehirnforschung, die moderne Medizin und eine nachhaltige Wirtschaft empfehlen daher Gesundheit, Präsenz und Achtsamkeit zu fördern und eine integrative Entwicklung auf allen Ebenen zu ermöglichen, d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, (Selbst-) Führung, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen und weitreichende Synergien.

 

Eine derart nachhaltige, interdisziplinäre und im höchsten Maße praxisbezogene Psychologie fördert eine Entwicklung der Potenziale auf allen Ebenen: von Privatpersonen, Familien, Mitarbeitern, Führungskräften, Teams und sozialen und wirtschaftlichen Organisationen und Unternehmen und der Gesellschaft als Ganzes. Es geht darum, die Natur des Menschen und seine Potenziale in allen Bereichen zu erkennen, zu fördern und zu integrieren.

 

Das lohnt sich mehrfach und für alle und bis ins hohe Alter.

 

Das Ziel

 

Das Ziel ist es, Herausforderungen und Change-Prozesse erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und damit Gesundheit und nachhaltiges Wachstum zu fördern und in alle Lebensbereiche zu integrieren und zu nutzen.

 

 

Der Weg

 

Eine Beratung kann auf 3 Ebenen erfolgen:

 

1. durch eine nachhaltige Wissenschaft und ein Praxis

2. durch eine interdisziplinäre Beratung für soziale und wirtschaftliche Unternehmen
3. durch eine nachhaltige Form der Gesundheitsförderung und / oder der Therapie.

 

 

Unterstützende Maßnahmen

 

Bewegung, Ernährung, Biofeedback, Sport, Leistungssport und Sport-Mentaltraining ergänzen das Angebot in hervorragender Weise, denn von Natur aus wirken Körper und Verstand immer als Ganzes zusammen (vgl. u.a. das "Body-Mind-Heart-System", siehe unten). So können u.a. Konzentration, Aufmerksamkeit, Intelligenz, Leistungsfähigkeit, Achtsamkeit und ein Leben im "Hier & Jetzt" nachhaltig gefördert werden.

 

Herzlich willkommen

René Prior

 

 

P.S.: Sie möchten mehr über einen nachhaltigen Ansatz erfahren?

 

Im folgenden Text habe ich Ihnen wichtige Informationen rund um das Thema "eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis" und aktuelle Entwicklungen zu Themen, die im direkten oder indirekten Zusammenhang stehen, zusammengestellt. Gern stehe ich Ihnen für Ihre Fragen und für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Für Ihre Anregungen, Ergänzungen und auch für Ihre "positive oder negative Kritik" bin ich sehr dankbar (Kontakt).

 

 

 

Eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis

 

 

Zitat:
 
"Das erweiterte biopsychosoziale Modell ist das gegenwärtig kohärenteste, kompakteste und auch bedeutendste Theoriekonzept, innerhalb dessen der Mensch in Gesundheit und Krankheit erklärbar und verstehbar wird."
 
Univ. Prof. Dr. Josef W. Egger

Medizinische Universität Graz

 

 

Die herkömmliche defizit- und symptom- orientierte Psychologie in der klassischen Form hat mehr und mehr ausgedient - denn Psychologie ist heute weit mehr als Krankheit und Therapie. Psychologie ist heute vor allem eine Förderung und Entwicklung der Potenziale von Mensch, Familie, Mitarbeitern, Führungskräften, Teams und sozialen und wirtschaftlichen Unternehmen. Zudem geht es darum, die aktuellen Erkenntnisse aus einer nachhaltigen Wissenschaft fortlaufend mit aufzunehmen und zum Wohle aller zu nutzen.

 

Vielen Beratern und Therapeuten fällt es jedoch häufig noch schwer, sich von dem defizit- und symptom- orientierten Ansatz konsequent zu trennen. Denn bis in unsere Sprache hinein hat sich diese Sichtweise tief verwurzelt. Die aktuelle Wissenschaft und Praxis geht heute zum Beispiel davon aus, dass der Mensch in jedem Augenblick seines Lebens seine Aufmerksamkeit aktiv ausrichtet und damit seine Wahrnehmung und sein Erleben quasi "selbst konstruiert" und "steuert".

 

Die positive Nachricht: Gesundheit, Leistungsfähigkeit und eine nachhaltige Zukunft können prinzipiell in allen Praxisfeldern gefördert werden (siehe Beispiele unten).

Eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis hat dafür ganz besondere Vorteile: Sie ermöglicht erst ein ganzheitliches Bild von Menschen und von Prozessen und damit besonders effektive, integrative und nachhaltige Lösungen. Ich nenne es daher eine "lebendige Wissenschaft und Praxis". Es macht daher Sinn, die Themen Gesundheit, Soziales und Wirtschaft im größeren Zusammenhang, interdisziplinär und nachhaltig zu betrachten.

 

Die Kunst dabei: Ein Leben "im Hier und Jetzt" erkennt und nutzt alle Potenziale. Diese Lebensweise kann zum Beispiel als eine systemisch-konstruktivistische Grund-Haltung beschrieben und verstanden werden. Diese Sichtweise wird zunehmend in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Familie, Bildung, Wirtschaft und auch im Leistungssport und im Bereich Rehabilitation sehr erfolgreich und nachhaltig wirksam angewendet bzw. gelebt.

 

 

Ein Vergleich macht den Unterschied nochmal deutlich:

 

Alt: Die klassische Psychologie rund um das Thema Krankheit

 

  • Die Pathogenese steht noch bevorzugt im Fokus der Betrachtungen
  • Die Berufssprache drückt sich überwiegend in Krankheitsbegriffen aus
  • Es findet noch keine systematische, interdisziplinäre Zusammenarbeit statt
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen (noch) auf Einzellösungen ab
  • Potenziale bleiben oft unerkannt und werden noch kaum berücksichtig
  • Die Folge sind explodierende Kosten durch eine drastisch steigende Verbreitung chronischer Krankheiten
  • Stark eingeschränkte Wirksamkeit der herkömmlichen Methoden
  • Unzureichenden Kommunikation mit den betroffenen Patienten
  • Unerkannte und ungenutzte "bio-psycho-sozialen Potenziale"
  • Die Kosten der Prozesse mit den chronisch Kranken sind hoch, die Effektivität ist niedrig und nimmt mehr und mehr ab
  • Der enorme Zuwachs von chronisch Kranken verlangt nach neuen und ganzheitlich wirksamen Methoden, ein achtsames Umfeld und damit auch kosteneffiziente und zugleich menschliche Lösungen
  • Gesundheit, Soziales und Wirtschaftlichkeit stehen überwiegend (noch) im konfliktbehafteten Gegensatz zueinander.

 

Neu: Eine moderne, nachhaltige und interdisziplinär ausgerichtete Psychologie

 

  • Die Berufssprache fokussiert im Schwerpunkt auf Potenziale und Ressourcen
  • Wissenschaftliche Fragestellungen zielen auf ganzheitliche Lösungen ab
  • Verschiedene Disziplinen und Fachbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen
  • Potenziale werden erkannt, individuell und gezielt gefördert und integriert
  • Dabei ist es wesentlich, ein ganzheitliches Verständnis von Menschen, Beziehungen, Familien, Organisationen und Unternehmen zu gewinnen
  • Die Potenziale des "erweiterten bio-psycho-soziale Modells" werden genutzt
  • Gesundheit wird grundsätzlich "als Ressource und Erfolgsfaktor" erkannt
  • Eine ressourcenorientierte Haltung und Kommunikation wird gefördert
  • Gesundheit + Soziales + Wirtschaftlichkeit werden ganzheitlich betrachtet
  • Erkenntnisse der Gehirnforschung und Neurobiologie werden einbezogen
  • Ausrichtung von nachhaltigen Forschungsdesigns in Wissenschaft und Praxis
  • Strategische Zusammenarbeit und integratives Prozessmanagement
  • Achtsamkeit und Präsenz als grundlegende Erfolgsfaktoren
  • Förderung von Selbstwirksamkeit und Synergien.

 

Im Folgenden habe ich Ihnen 5 Praxis-Beispiele

zur Verdeutlichung zusammengestellt.

 

 

 

Beispiel 1: Gesundheit neu leben

 

Das SysTelios Modell für Nachhaltigkeit und Transfer

 

Im Bereich Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung, arbeite ich zum Beispiel mit der SysTelios-Klinik im Rahmen des Projektes SysTelios-Transfer zusammen:

 

Die SysTelios Klinik ist eine Private Akutklinik für Psychologische Diagnostik, Psychotherapie und Psychosomatische Gesundheitsentwicklung. Die Arbeit ist  tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert.

 

Das SysTelios Modell für Nachhaltigkeit und Transfer ist zudem auf ganzheitliche Entwicklungen und auf nachhaltige und selbstwirksame Prozesse in den Bereichen Gesundheit und Organisationsentwicklung ausgelegt. Die SysTelios-Klinik, die SysTelios-Akademie und das Netzwerk SysTelios-Transfer bieten damit vielfältige Angebote unterschiedlicher Intensität und Ausgestaltung, die sich am individuellen Bedarf der Menschen orientieren.

 

 
Der besondere Fokus:
 
"Systemische und hypno-systemische" Konzepte und Ansätze nutzen insbesondere auch die sogenannten unwillkürlichen Prozesse und Potenziale von Menschen und Unternehmen (mehr: siehe "Gehirnforschung und Hypnose" auf dieser Homepage). Forscher und Praktiker gehen heute davon aus, dass im Erfahrungsschatz jedes Menschen ein vielfältiges (aber häufig noch unbewusstes) Kompetenz-Repertoire vorhanden ist. Ziel ist es nun, die Kompetenzen und die jeweiligen Einflussmöglich-keiten der Menschen auf ihr Erleben und Verhalten nachhaltig zu erhöhen und die Kompetenzen bewusst und verfügbar zu machen - für sich selbst, für unser aller Miteinander und für unsere Gesellschaft als Ganzes.

 

 

Beispiel 2: Gesundheit + Soziales + Wirtschaft

 

Interdisziplinäre und nachhaltige Konzepte

 

In eigener Sache:
 
Als Kaufmann, Diplom Psychologe, Systemischer Berater, ehemaliger Klinikleiter einer Mutter-Kind-Kurklinik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Inhaber einer Psychologischen Praxis in Hamburg, Sportpsychologe, Mentaltrainer und als Projektleiter für Personal- und Qualitätsmanagement habe ich mich selbst für Gesundheit und für die Entwicklung von Privatpersonen, Familien, Mitarbeitern, Führungskräften, Teams und für soziale und wirtschaftliche Unternehmen aktiv eingesetzt und setze mich aktiv ein.

 

Denn das Thema Gesundheit allein oder gar isoliert zu betrachten stößt mehr und mehr an seine Grenzen. Mein eigenes Projekt "Gesundheit + Soziales + Wirtschaft" ganzheitlich zu verbinden, geht daher nochmal über den Fachbereich Gesundheit hinaus und geht von Beginn an schulenübergreifend, präventiv, integrativ und innovativ vor. Damit wird eine von Grund auf interdisziplinäre Sichtweise eingenommen.

 

Die aktuelle Gehirnforschung, die moderne Psychologie, die moderne Medizin und eine nachhaltige Wirtschaft empfehlen daher von Grund auf Gesundheit, Präsenz und Achtsamkeit zu fördern und eine integrative Entwicklung auf allen Ebenen zu ermöglichen, d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen, Synergien und ein ganzheitliches Bewusstsein. 

 

Meine nachhaltige Arbeit befasst sich z.B. mit folgenden Fragen:

 

  • Was ist eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?
  • Was unterscheidet präventive Ansätze von kurativen Ansätzen?
  • Was ist nachhaltiger Erfolg für Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Erziehung, Lernen, Bildung und Beruf?
  • Was zeichnet nachhaltige Unternehmen aus?
  • Was ist "achtsame Führung" im Leben und im Beruf?
  • Was ist die höchste Form körperlicher, mentaler und emotionaler Intelligenz?
  • Wie entstehen Krankheiten und wie können diese überwunden werden?
  • Was ist ein Höchstmaß an Gesundheit?
  • Was ist gesundes Wachstum für Mensch und Unternehmen?
  • Was sind Potenziale und wie können diese gefördert werden?
  • Was ist das "bio-psycho-soziale Modell" der WHO (Weltgesundheitsorganisation)?
  • Wie kann ein Biofeedback einfache Lösungen sichtbar machen?

 

Mit diesen oder ähnlichen Fragen werden innovative Sichtweisen, integrative Ansätze und ein ganzheitliches Prozess-Managements möglich. Als Konsequenz aus einer derartigen Sicht und Haltung heraus ergeben sich zwei übergeordnete Ziele:

 

  • Erstes Ziel ist es, die selbstwirksamen Einflussmöglichkeiten eines jedes Menschen auf seine Wahrnehmung, sein Erleben und sein Verhalten hervorzuheben und damit ein achtsames, individuelles, bewusstes und zielorientiertes Vorgehen jederzeit zu ermöglichen und zu verwirklichen.
  • Zweites Ziel ist es, die so erkannten Potenziale anzuwenden, zu verwirklichen und in allen Lebensfeldern bewusst einzusetzen und zu nutzen, d.h.: Privatpersonen, Familien, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter, Führungskräfte und soziale und wirtschaftliche Unternehmen zu befähigen, Herausforderungen und Change-Prozesse im privaten Leben, im Beruf und in der Wirtschaft selbstwirksam, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten und damit Gesundheit, gesundes Wachstum und nachhaltigen Erfolg wirksam zu fördern.

 

 

 

Beispiel 3: Neurobiologie und Gehirnforschung

 

      "Look what happens in your brain, when you change your mind... ."

          (vgl. Beitrag und Video auf dieser Homepage unter: "Gehirnforschung" und "Biofeedback").

 

Die Gehirnforschung und die moderne Technik erlauben es quasi tief in unser Gehirn zu schauen und zu beobachten, was gerade im Gehirn passiert, wenn wir Denken, Fühlen oder Handeln oder wenn wir wichtige Entscheidungen treffen.

 

  • Wie frei sind wir wirklich, wenn diese Prozesse in uns ablaufen?
  • Wie können wir ein Maximum an Freiheit bewusst gestalten?
  • Wie werden die Prozesse Lernen, Bildung und Potenialentwicklung optimal gefördert?
  • Wie wirken dagegen "reduktionistische Ansätze"?
  • Was sind die konkreten Unterschiede?
  • Was bewirkt eine nachhaltige Wissenschaft und Praxis?

 

 

Eine Kernthese lautet:

 

"Die gesellschaftliche Natur des Menschen ergibt sich aus seiner (neuro-) biologischen Natur und nicht umgekehrt, und deshalb ist die gesellschaftliche Natur des Menschen ohne die (neuro-) biologische Natur nicht verständlich." (Zitat: Gerhard Roth, Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen und Rektor des Hanse- Wissenschaftskollegs in Delmenhorst).

 

Mit den neuen Erkenntnissen einer interdisziplinär orientierten und integrativ ausgerichteten Psychologie, einer innovativen Gehirnforschung und einer lebendigen Achtsamkeitsforschung werden effektive und nachhaltige Lösungen sichtbar und spürbar. Privatpersonen, Familien, Schüler, Studenten, Sportler, Mitarbeiter und soziale und wirtschaftliche Unternehmen haben daher Ihre Zukunft immer selbst in der Hand, wenn Sie: 

 

  • Ihre Potenziale erkennen wollen
  • Ihre Wahrnehmung schärfen wollen
  • neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis nutzen wollen
  • die Erkenntnisse der Gehirnforschung in die Praxis integrieren wollen
  • Potenziale im Leben, im Beruf und in Unternehmen fördern wollen
  • neue Perspektiven einnehmen und erweitern wollen
  • Gesundheit und nachhaltigen Erfolg entfalten wollen
  • eine lösungs- und integrierende Kommunikation lernen wollen
  • und damit optimale Rahmenbedingungen gestalten wollen.

 

 

 

Beispiel 4: WHO und das Projekt "Gesundheit 2020"

 

Ein herausragendes und weltweit anerkanntes Vorgehen im Bereich Gesundheits-Management erfolgt auf der Basis des Konzeptes "Gesundheit 2020" der WHO und im Rahmen des erweiterten und synergetisch-wirkenden "bio-psycho-sozialen Modells".

 

Auszüge aus dem Rahmenkonzept "Gesundheit 2020" sind:

 

  • Gemeinsam gelebte Werte: „Gesundheit 2020“ beruht auf den in der Satzung der WHO verankerten Werten, nämlich dem erreichbaren Höchstmaß an Gesundheit als einem Menschenrecht (hier wird zum ersten Mal ein Höchstmaß an Gesundheit klar definiert und damit Potenziale sichtbar gemacht).
  • Gesundheitliche Entwicklung: "Gesundheit ist eine Ressource, die es jedem Bürger ermöglicht, sein Potenzial auszuschöpfen und zur Entwicklung der Gesellschaft insgesamt beizutragen. Das neue Rahmenkonzept erhebt nicht den Anspruch darauf, Gesundheit als einzigen wahrhaft wichtigen Aspekt im Leben darzustellen – Gesellschaften und Personen verfolgen vielfältige Ziele. Dennoch ist Gesundheit eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass andere Ziele im Leben erreicht werden."
  • "Gesundheit 2020" richtet sich an alle: „Gesundheit 2020“ möchte Erkennt- nisse und Inspiration vermitteln, indem sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen aufgezeigt werden. „Gesundheit 2020“ richtet sich an alle: nicht nur an Politiker und Experten, sondern auch an die Zivilgesellschaft, Gemeinschaften, Familien und Individuen.

 

Mehr zum Beispiel der WHO erfahren Sie hier: WHO.

 

 

 

Beispiel 5: Biofeedback als nachhaltige Wissenschaft

 

In meiner Praxis in Hamburg biete ich Ihnen Biofeedback als nachhaltige und innovative Methode an. Biofeedback macht Prozesse zusätzlich sichtbar und objektivierbar. Mit Hilfe von Biofeedback ist es beispielsweise möglich, dass wir Dinge nicht "nur" subjektiv erleben, sondern gleichzeitig auch objektiv "sehen" können. Damit ist eine Berücksichtigung und Integration subjektiver und objektiver Daten möglich. Damit wird auf einfache Weise ein klares Verständnis von komplexen Prozessen gefördert. 

 

Ziel eines solchen Biofeedbacks kann es daher beispielweise sein, die besonderen Stärken, Fähigkeiten und Potenziale eines Menschen rechtzeitig und umfassend zu erkennen und wichtige Entwicklungs- und Förderungsmöglichkeiten für das private Leben, für Partnerschaft und Familie, für Gesundheit, Erziehung, Schule, Bildung und Beruf und für eine nachhaltige Wirtschaft aufzuzeigen.

 

Biofeedback beschreibt dabei die Fähigkeit, Reize wahrzunehmen und auf diese Reize mehr oder weniger bewusst und angemessen zu reagieren. Ein Biofeedback gibt umgehende Rückmeldungen über die Wechselwirkungen von Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln und über die entsprechenden Reaktionen der Funktions- und Regulationssysteme im Körper. Mittels spezieller Biofeedback-Systeme lernt man somit seinen Körper und Geist bewusst(er) auszurichten und zu steuern und im Leben erfolgreich und gezielt einzusetzen.

 

Zudem ist es möglich die Ergebnisse und Fortschritte einer Beratung oder eines Trainings über ein Biofeedback evidenzbasiert und damit wissenschaftlich fundiert und transparent aufzuzeigen. Über 17.000 Studien weltweit belegen beispielsweise den Nutzen der VNS / HRV als Biofeedback-Methode (VNS = Vegetatives Nervensystem, HRV = Herzratenvariabilität - siehe auch unter "Gehirnforschung" und "Biofeedback" auf dieser Homepage).

 

Auch ein wissenschaftich gestütztes Achtsamkeitstraining nutzt die neuen Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Neurobiologie und ermöglicht damit ein neues, inneres Erleben von Zufriedenheit, Offenheit, Klarheit und ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Achtsamkeit kann damit eine "ganzheitliche Intelligenz" fördern, d.h. nicht "nur" Wissen, sondern auch Kreativität, Intuition, Teamgeist, kollektive Intelligenz, offene Kulturen, Synergien und ein ganzheitliches Bewusstsein.

                                        

Anwendungs-Beispiele finden Sie hier auf meiner Homepage (Übersicht).

 

 

Ich lade Sie ein:

 

Zu einer neuen nachaltigen, interdisziplinären und integrativen Psychologie -

für möglichst einfache, praxisorientierte, effektive und nachhaltige Lösungen.

 

Herzlich willkommen.

René Prior

 

 

 

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Inhaber: René Prior              Kfm. u. Dipl.- Psychologe

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